Informationen aus dem Gemeinderat
Auf Grund der herausfordernden Situation auf dem Arbeitsmarkt und diversen erfolglosen Ausschreibungen wird für das Recruiting der beiden Bereichsleitungen Bauinspektorat und Liegenschaften ein Nachkredit von CHF 53'000 genehmigt. Der Auftrag wird an die Firma Lutz und Partner AG aus Muri-Gümligen erteilt.
Regionales Angebotskonzept ÖV 2027 - 2030; Mitwirkung Gemeinde BelpDie Regionale Konferenz Bern Mittelland (RKBM) erstellt im Auftrag des Kantons alle vier Jahre die Regionalen ÖV-Angebotskonzepte für den Raum Bern-Mittelland. Das Ziel ist es, die Tram-, Bus-, Postauto- und S-Bahn-Angebote bezüglich Nachfrage zu überprüfen und zu optimieren – und so die Qualität und Attraktivität des ÖV-Angebots weiter zu steigern. Die Gemeinden werden zur Mitwirkung aufgefordert.
Die Planungs- und Umweltkommission hat mit Unterstützung der Abteilung Planung und Infrastruktur die Fragen der RKBM beantwortet. Der Gemeinderat hat diese zur Eingabe bei der Mitwirkung genehmigt. Fazit:
- Die Tangento-Verbindung von und nach Rubigen soll zur Entwicklung des Ortsteils Viehweid zum Halbstundentakt ausgebaut werden.
- Die Ortsbusverbindungen Riedli und Aemmenmatt Eissel sind bezüglich Auslastung und Kostendeckungsgrad weit unter den Anforderungen. Die Kurse sollen auf die Hauptverkehrszeiten reduziert werden.
- Als Versuchsbetrieb soll die Arbeitszone Hühnerhubel an Werktagen und zu den Hauptverkehrszeiten erschlossen werden.
- Mybuxi als On-Demand-Service soll ab 2027 ins ÖV-Angebot integriert und somit vom Kanton mitfinanziert werden.
Die Abteilung Generationen und Soziales ist die personalintensivste Abteilung unserer Gemeindeverwaltung. Der Regionale Sozialdienst Belp ist eine regionale Dienstleistungsstelle, welche Alimentenhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz, präventive Beratungen und Sozialhilfe umfasst. Als Zentrumsgemeinde erbringt Belp auch Dienstleistungen für die Gemeinden Kehrsatz, Wald, Toffen und Kaufdorf. Die Räumlichkeiten des RSB befinden sich seit mehr als 20 Jahren an der Gartenstrasse 2. Die Anzahl Mitarbeitenden ist in den letzten 25 Jahren von 7 auf 29 Mitarbeitende gestiegen. Die räumliche Infrastruktur zur Begleitung Klientinnen und Klienten entspricht den heutigen Anforderungen nicht mehr.
Mit dem Umzug von Bauhaus Schweiz AG von der Sägetstrasse 5 in den Neubau an der Sägetstrasse 20 wurde die Liegenschaft gleichzeitig verkauft. Die neue Eigentümerin hat die Gemeinde angefragt, ob seitens Gemeinde Bedarf nach Büroräumlichkeiten vorhanden ist. Aus diesem Grund prüft der Gemeinderat die Anmietung von Büroräumlichkeiten.